Diese Anträge kommen von uns

und wurden erfolgreich umgesetzt

Antrag_Solterberg

Verkehrssicherheit Solterbergstraße und Nelkenstraße

Um den Fußgängern mehr Verkehrssicherheit zu ermöglichen und um alle Verkehrsteilnehmer auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h aufmerksam zu machen, stellte der SPD Fraktion den Antrag eine digitale Geschwindigkeitsanzeige an der Solterbergstraße zu installieren.

Jetzt hat der Kreis Herford mit der Installation einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige an der Solterbergstraße reagiert. Und auch eine entsprechende Markierung des Querungsbereichs soll noch folgen, teilte der Kreis Herford auf Anfrage der SPD Vlotho mit.

Zusätzlich errichtete die SPD Vlotho ein erstes Verkehrsmännchen in der Nelkenstraße, um auf spielende Kinder und Schritttempo aufmerksam zu machen.

 

Zum Antrag

Inhalt_Terrassen

Erstattung der "Terrassengebühr" für Restaurants, Eisdielen, Bäckereien etc. in Vlotho

Die Auswirkungen der Corona Pandemie sind besonders für Vlothos Restaurantbetriebe zum Teil existenzbedrohend. Aus diesem Grund haben wir uns dafür stark gemacht, dass ihnen in dieser schweren Zeit von Seiten der Stadt entgegen gekommen wird. Der Verzicht auf die saisonbezogene "Terrassengebühr" ist ein Zeichen der Solidarität, das den Gastronomen sagen soll: Ihr seid nicht allein mit euren Sorgen! Wir sehen euch und helfen, wo wir können!

 

Zum Antrag

Inhalt_schulweg

Sicherheit für unsere Schulkinder

Wir fordern für die Solterbergstraße in Vlotho-Exter eine dauerhaft betriebene Geschwindigkeitsanzeige und Maßnahmen zur Reduzierung der Geschwindigkeit! Der durch das wachsende Industriegebiet steigende Verkehr ist eine Gefahr, da sich die Solterbergstraße in unmittelbarer Nähe der Grundschule und des Kindergartens befindet. Auch die Kinder in den angrenzenden Wohngebieten müssen hier dringend geschützt werden, damit Vlotho weiterhin familienfreundlich bleibt!

 

Zum Antrag

Inhalt_jugendparlament

Wiederbelebung des Jugendparlaments

Die Wiederbelebung des Jugendparlaments war uns ein besonderes Anliegen. Jugendliche in Vlotho sollen wissen, dass politisches Engagement nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß machen kann.
Im Jugendparlament haben sie die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Wünsche der Kommune direkt mitzuteilen. Denn sie sind es, die mit unseren Entscheidungen von heute auch übermorgen noch gut leben müssen.

 

Zum Antrag

Inhalt_apothekerweg

Beseitigung von Gefahren am Apothekerweg

Der Apothekerweg, der die Burg mit der Innenstadt verbindet, war immer ein beliebter Wanderweg für Touristen und Einheimische. Hier entstanden durch Witterung und Abnutzung leider Gefahren, die nun behoben werden um diesen schönen Wanderweg zu erhalten.

 

Zum Antrag

Inhalt_sportplatz

Erstellung eines Sportstättenkonzeptes

Das Sportstättenkonzept für Vlotho war uns besonders wichtig, um die Modernisierungsmaßnahmen und Kosten für alle Sportstätten übersichtlich im Auge zu behalten.
Die Sportstätten müssen dabei bedarfsorientiert erneuert werden und den Bedürfnissen der Sportler, Vereinen und Kindern gerecht werden.
Alle Vlothoer Sportplätze, Anlagen und Geräte sollten den gleichen Standards entsprechen und in regelmäßigen Abständen gepflegt und erneuert werden. Auch das gehört für uns zur sozialen Gerechtigkeit.

 

Zum Antrag

Inhalt_winterberg

Umbau des Gehweges untere Winterbergstraße

Aufgrund unseres Antrages wurde an der unteren Winterbergstraße der Gehweg zur Bergseite zu einem Mehrzweckstreifen umgebaut. Da an dieser Stelle nur der gegenüber liegende Gehweg genutzt wurde, dort aber der Straßenverkehr erheblich durch parkende Fahrzeuge gefährdet wurde, ist es den Anwohner so ermöglicht worden, auf der anderen Straßenseite zu parken. So konnte eine der größten Gefahrenstellen auf Vlothos Straßen beseitigt werden. Eine Verbesserung für alle Beteiligten!

 

Zum Antrag

Wir lassen nicht locker!

An diesen Aktionen arbeiten wir noch

 

Aktuelles