Geschichte der SPD Vlotho

Von 1891 bis heute

Button Runter

Der "Allgemeine Arbeiterverein für Vlotho und Umgebung"

Die Vorgängerorganisation der SPD im damaligen Gasthaus Spilker 1891.

Inhalt_geschichte

Die Sozialdemokraten in Vlotho

Die Sozialdemokraten in Vlotho waren Zigarrenmacher, Tagelöhner, Bauern mit kleinsten Hofstellen im Nebenerwerb oder sie arbeiteten als Gesellen bei einem Handwerksmeister.

Sie trafen sich jeden Mittwoch um 20.30 Uhr zu „Leseabenden“. 


Bis 1918, dank des preußischen Dreiklassenwahlrechts und dann auch in die 30er Jahre hinein, waren es die  Zigarrenbarone, die wirtschaftlich und auch politisch den Ton angaben.

Köllings Bauer

Nach dem Ende der Nazi-Diktatur wurde der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Vlotho, der Zigarrenmacher und Landwirt Wilhelm Kölling, genannt „Köllings Bauer“ 1946 mit der SPD-Ratsmehrheit zum Bürgermeister gewählt. Und die SPD stellte mit Frieda Brandenburg die erste Frau im Rat der Stadt.


Köllings Erfolg wiederholte sich 1951, 1956 und 1961. Für das Amt Vlotho mit der Kernstadt und den selbstständigen Gemeinden Valdorf und Exter gab es noch einen Amtsbürgermeister. Das war bis 1961 Fritz Albrecht und bis 1968 Werner Eversmeier, beide Sozis. Die Verwaltungschefs im Rathaus waren bis 1981 gleichfalls Sozialdemokraten: Wilhelm Lücking, Dr. Hans Hohenstein und Heinz Volkmann.

 

Als Köllings Bauer 1961 überraschend verstarb, wurde Ernst Albrecht sein Nachfolger als Bürgermeister und Vorsitzender des SPD – Ortsvereins und dann auch der erste von bisher drei SPD – Landräten aus Vlotho.

Aus Gemeinden wurden Stadtteile

Mit der Gebietsreform (Kommunale Neugliederung) wurden 1969 die selbstständigen Gemeinden Valdorf und das damals traditionell landwirtschaftlich und konservativ ausgerichtete Exter Stadtteile von Vlotho und verloren ihre Selbstständigkeit.

Uffeln lag zwar auf der Sonnenseite, gehörte aber zum Amt Hausberge. Als am Kaiser Wilhelm die Stadt Porta Westfalica entstand, stimmten die Uffelner für den Anschluss an Vlotho. Dort war bis 1969 Karl Fromme, der Großvater unseres Landrats Jürgen Müller, Bürgermeister gewesen.

Inhalt_stadtteile

Politische Ämter bis heute

wannwer
1961–1968 Ernst Albrecht (Bürgermeister) (Landrat des Kreises Herford)
1984–1994 Gerhard Wattenberg (Bürgermeister) (Landrat des Kreises Herford)
1994–1999 Ulrich Sturhahn (Bürgermeister)
2003–2015 Bernd Stute (Bürgermeister)
seit 2015 Rocco Wilken (Bürgermeister)
seit 2015 Jürgen Müller (Landrat des Kreises Herford)
seit 2009 Stefan Schwartze (Bundestagsabgeordneter)
seit 2010 Christian Dahm (Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen)